17.–18.07.2022: Nordschleifen-Perfektionstraining

Fahrspaß im Grenzbereich der Fahrphysik beim Nordschleifen-Perfektionstraining.

Die Nordschleife des Nürburgrings übt seit Jahrzehnten eine enorme Faszination auf alle Rennsportbegeisterten aus. Das liegt nicht zuletzt an dem hohen Anspruch an das fahrerische Können, das die Strecke von jedem Fahrer einfordert und ihr deshalb auch den Beinamen „Grüne Hölle“ eingebracht hat.

Bevor es auf die Strecke ging, stand am Sonntag, 17. Juli die Anreise zum Lindner Nürburgring Congress Hotel für 18 rennsportbegeisterte Porsche Enthusiasten und deren Begleitpersonen an. Nach dem Check-in und der Begrüßung gab es ein Sicherheitsbriefing für den Track Day, gefolgt von dem bei Rennsportveranstaltungen üblichen Trackwalk. Schließlich sollte man die Eigenarten der Strecke kennen, bevor man sie mit Höchstgeschwindigkeit befährt. Nach dieser ersten Einstimmung ging es dann zum gemeinsamen Abendessen ins ring°werk.

Der Tag der Wahrheit. Am Montag, 18. Juli war es so weit: die „Grüne Hölle“ erwartete unsere Teilnehmer zum Nordschleifen-Perfektionstraining, das von der DCMS GmbH (quer ist mehr) und deren erfahrenen Instruktoren Werner und Moritz Gusenbauer durchgeführt wurde.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Fahrer entscheiden, ob sie die Nordschleife beim freien Fahren oder lieber weiter beim geführten Fahren bezwingen wollten. Das intensive Training, die Konzentration auf die Fahrperformance und die idealen Brems- und Einlenkpunkte haben den Fahrern alles abverlangt. Am Ende des Trainings gegen 16.00 Uhr waren alle Teilnehmer nicht nur müde und erschöpft von den anstrengenden Fahrten, sie waren auch glücklich, ihre Fahrperformance auf ein neues Level gehoben und den Mythos „Grüne Hölle“ live am Steuer erlebt zu haben. Und alle waren sich einig: Dieses Fahrabenteuer war so einzigartig, dass dringender Wiederholungsbedarf besteht.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Stimmung, das riesige Engagement und die großartigen Fahrmanöver. Ein besonderer Dank gilt dem quer ist mehr-Instruktorenteam sowie Jan Liebel und Luca Schulz für die tollen Fotos, die sie während des Events aufgenommen haben.
 
After-Work-Event mit der „Bunten Flotte“
After-Work-Event mit der „Bunten Flotte“

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

911 GT3
13 – 12,9
l/100 km
294 – 293
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3 RS
13.4
l/100 km
305
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 305 g/km
CO2-Klasse: G